Szabó Gábor Timur pszichológus Bécsben

Gabor Szabo

dipl. Psychologe

Ich wurde im sozialistischen Ungarn geboren, erlebte den Fall des Eisernen Vorhangs als Gymnasiast und kam danach nach Wien. Hier lernte ich als Lehrling bei Julius Meinl am Graben ein ganz anderes Leben kennen – und auch, dass das Leben nicht gerade auf mich gewartet hatte. Und ich lernte Etliches über die Schichtung der österreichischen Gesellschaft.

Später kehrte ich in meine Heimat zurück und besuchte die Universität ELTE in Budapest, wo ich meinen Abschluss als Diplompsychologe machte und anschließend die ELTE-PPK-Ausbildung zum Beratungsfachpsychologen absolvierte. 

Parallel dazu fand ich den Weg zum Universtitätslehrgang Integrative Outdoor Aktivitäten – www.ioa.at – an der Universität Wien, wo ich 2007 erfolgreich den Titel „Akademischer Trainer/Berater” erwarb.

Seit 2000 arbeite ich mit Gruppen nach der Methode der Outdoor-Erlebnispädagogik, seit 2004 als Psychologe mit Einzelpersonen und seit 2012 mit Paaren und Familien.

Ich habe Erfahrungen gesammelt als Trainer und Coach für Führungskräfte in multinationalen Unternehmen, in einem Familienhilfezentrum mit Kindern und deren Eltern, in der Arbeit mit Langzeitarbeitslosen mit psychiatrischen Diagnosen und in der Psychotherapieabteilung eines Krankenhauses.

Heute bin ich als Psychologe an der CEU (Central European University) und in privater Praxis tätig und bilde mich im Rahmen des psychotherapeutischen Propädeutikums des ÖAGG weiter.