Psychologische Beratung

Rendkívül egyszerű: több vagy kevesebb szenvedés lesz a világban attól, amit teszel?

Pszichológiai tanácsadás Bécsben magyarul

Psychologische Beratung

Die psychologische Beratung kann uns bei dem durch alltägliche Störungen verursachten Stress, bei Unentschlossenheit oder bei anderen gut erkennbaren Problemen Unterstützung bieten, auch bei der Bewältigung von Lebensübergängen, denen wir alle ausgesetzt sind.

Im Vergleich zur Psychotherapie befasst sich die Psychologische Beratung mit klar durchschaubaren inneren Konflikten, arbeitet hauptsächlich mit dem erwachsenen Teil der Persönlichkeit, ist zeitlich begrenzter und kürzer und befasst sich mit der „gut genug funktionierenden Persönlichkeit”.

Ihr Ziel ist die Wiederherstellung der optimalen Funktion und der Entscheidungsfähigkeit der Persönlichkeit.

Jeder ist Experte für das eigene Leben

Es ist wichtig zu betonen, dass der Berater keine direkten Ratschläge erteilt und keine Entscheidungen für den Klienten / die Klientin trifft. Im Gegenteil, das Ziel ist es, der Person wieder zur Fähigkeit zu verhelfen, die für sie passenden Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen.

Ich arbeite mit einem grundsätzlich personenzentrierten Ansatz, bin aber von einer konstruktivistischen Sicht der Realität, einem existenzialistischen Menschenbild und einem systemischen Ansatz durchdrungen.

Laut des personenzentrierten Ansatzes...

…steckt in jedem Menschen ein riesiges Potenzial für Selbsterkenntnis und die Fähigkeit, sich in eine positive Richtung zu verändern.

Die unterstützende Beziehung in der Beratung ist dazu da, diese Möglichkeiten zu entfalten.

Eine personenzentrierte Hilfsbeziehung weist drei Hauptmerkmale auf:

einfühlsames Verständnis,

Das heißt, der Helfer versucht, die Realität des Klienten / der Klientin so zu verstehen, wie er/sie sie erlebt;

unbedingte Annahme

Die helfende Person versucht nicht, die ratsuchende Person zu einem universellen Ideal zu führen, sondern akzeptiert sie als einzigartig, so wie sie ist;

Authentizität

Die helfende Person übernimmt keine Rolle, sondern ist mit ihrem ganzen Wesen in der Beziehung präsent.

Individuelle psychologische Beratung

„Das Leben tut seltsame Dinge – manchmal kann man Hilfe gebrauchen”

In der Entwicklung eines jeden Menschen treten in vorhersehbarer Weise Krisen auf, die für alle Menschen ähnliche Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich bringen.

In vielen Fällen benötigen wir externe Unterstützung, weil unsere eigenen Bewältigungsfähigkeiten nicht ausreichen. In solchen Fällen kann die psychologische Beratung Unterstützung bieten.

Egyéni pszichológiai tanácsadás Bécsben, magyarul Szabó Gábor Timurral

Die häufigsten Themen, zu denen mich meine Kunden ansprechen

…vielleicht beschäftigt Sie auch eines von diesen …

Ich mag meinen Job nicht, ich will mich beruflich verändern
Ich bin unzufrieden damit, wie ich mein Leben lebe und möchte daran etwas ändern
Ich bin einsam und möchte eine Beziehung
Ich lebe in einer Beziehung, aber wir sind festgefahren
Ich bin in ein anderes Land gezogen und tue mir schwer damit
Ich habe jemanden verloren, der/die mir nahe stand
Ich frage mich, wer bin ich denn?
Ich fühle mich so verschieden von all den anderen
Ich definiere mich als LMBTQ+, aber ich fürchte, dass ich in meinem familiären Umfeld kein Verständnis finden werde
Mein Leben hat sich so schnell verändert, ich komme nicht mit
Pár- vagy családi pszichológiai tanácsadás Bécsben, magyarul

Paar- oder Familienberatung

Die Konstruktivisten sagen: „Es gibt kein wirkliches Verstehen, nur glückliche Missverständnisse”. Aber wie Martin Buber sagt: „Alles wirkliche Leben ist eine Begegnung”.

Wenn wir uns anderen zuwenden, können wir uns plötzlich wahrnehmen, und das ist die Grundlage des Mitgefühls.

In einer Beziehung, in einer Familie, gibt es viele solche Möglichkeiten des sich Öffnens füreinander. Aber unsere Familienmitglieder stehen uns in der Regel emotional sehr nahe, was in angespannten Situationen oft zu schnellen emotionalen Reaktionen führt.

Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz kann entwickelt werden, sowie die Fähigkeit, sich selbst auszudrücken und für die eigenen Bedürfnisse einzutreten.

Dies sind sich gegenseitig verstärkende Prozesse, die leicht erlernt und angepasst werden können.